Güstrow Torros gewinnen STC in Stralsund

Facebook
Twitter

Es war die geschlossene Mannschaftsleistung, die der Schlüssel zum Erfolg der Güstrow Torros im 3. Rennen des diesjährigen Speedway-Team-Cup am Sonnabend in Stralsund war. „Heute hat jeder Fahrer unseres Teams seinen Anteil am Erfolg und so konnten wir zum ersten Mal seit Herbst 2019 wieder einen Sieg in dieser Rennserie einfahren“, lautete das Statement der Teamchefs nach dem Rennen. „Für uns fühlte es sich fast so an wie ein Heimrennen, denn so viele Fans haben uns vor Ort unterstützt und dann ist ein Auswärtssieg natürlich besonders schön.“ Allerdings war es sehr knapp, denn dicht dahinter kamen die Mannschaften aus Olching und Cloppenburg, die sich bis zum letzten Lauf einen spannenden Kampf um den zweiten Platz lieferten, ein.

Nach dem ersten Durchgang sah es noch überhaupt nicht nach einem Erfolg der Güstrow Torros aus. Lediglich der Däne Marius Nielsen, der als Gaststarter zum Einsatz kam, konnte einen Laufsieg verbuchen. Aber das Team lies den Kopf nicht hängen, sondern motivierte sich gegenseitig und schon im zweiten Durchgang lief es besser. Allerdings lagen alle Teams noch eng zusammen und es trennten sie nur wenige Punkte. Im dritten Durchgang trumpften dann die Güstrow Torros mit drei Siegen sowie einem zweiten Platz auf und erarbeiteten sich einen Vorsprung auf die Konkurrenz, den sie bis zum Schluss verteidigen konnten. Die MSC Cloppenburg Fighters lagen, nachdem sie zu Beginn des Rennens in Führung gegangen waren, lange auf dem zweiten Rang. Erst vor den Finals schloss der MSC Olching auf, so dass beide Teams punktgleich in die letzten Läufe gingen. Dann lieferten sich die beiden Mannschaften eine Kopf-an-Kopf-Auseinandersetzung. Noch vor dem letzten Lauf lagen die Cloppenburger einen Punkt vorn, aber das Team aus Bayern dreht im letzten Auftritt noch das Ergebnis zu ihren Gunsten mit einem Punkt Vorsprung, was den zweiten Platz in der Tageswertung bedeutete.

Diesen letzten Finallauf gewann Tobias Busch für die Nordsterne aus Stralsund. Während das Heimteam anfänglich noch gut mithalten konnte, war er es in den letzten Durchgängen allein, der Punkte für die Mannschaft einbrachte. So reichte es nur für den vierten Platz in der Tageswertung.

In der Zwischenwertung des STC führt nun der MSC Olching vor den Güstrow Torros und den Brokstedt Wikingern.

Für die Güstrow Torros geht es damit schon in zwei Wochen zum Tabellenführer nach Bayern, wo sie auf den Gastgeber, den Vorjahreszweiten aus Diedenbergen und das Team aus Brokstedt treffen, bevor das Heimrennen am 3. Oktober den Abschluss der Saison bildet.

Speedway Team Cup – Ergebnis aus Stralsund

Speedway Team Cup – Tabelle 2022