Bundesliga als Auftakt ins Pfingstwochenende

Facebook
Twitter

Der Freitag vor Pfingsten hat sich im Güstrower Speedwaykalender auch zu einem Traditionstermin entwickelt. Nach dem jahrelang die Pfingstchallenge den Auftakt für das lange Motorsportwochenende in Mecklenburg markierte, wird es in diesem Jahr ein Bundesligamatch sein.

Nach dem ersten Heimrennen am 12. Mai ist diese Entscheidung mehr als nachvollziehbar. Die Emotionen, die sich während und vor allem nach dem Rennen entluden, machten deutlich, dass dieser Mannschaftswettbewerb nach Güstrow gehört und nun können die Fans schon in kurzer Folge den nächsten Auftritt ihres Teams erleben.

Diesmal reist der amtierende Vizemeister, der MSC Olching, aus Bayern an. Die Mannschaft um Teamchef Stephan Wunderer hat genauso wie die MC Güstrow Torros bei ihrem Auftaktmatch eine herbe Niederlage erlitten. Die Torros konnten in ihrem zweiten Rennen auf der eigenen Bahn dafür Revanche nehmen und so ist davon auszugehen, dass auch die Olchinger hochmotiviert in den Norden kommen, um sich ihre Chancen in der diesjährigen Bundesliga zu bewahren. Die Aufstellung entspricht nahezu der zu Jahresbeginn gemeldeten Besetzung und so werden Nicolai Klindt (DK), Francis Gusts (LET), Martin Smolinski, Valentin Grobauer, Erik Bachhuber und Julian Bielmeier an den Start gehen.

In der Aufstellung der Heimmannschaft ist Kontinuität das Prinzip. „Wir werden wieder mit der gleichen Besetzung wie beim letzten Rennen antreten und haben großes Vertrauen in unsere Fahrer“, schaut Teamchef Maurice Mörke auf diese Herausforderung voraus. Und der Kapitän der Torros, Michael Härtel, ergänzt: „Wir haben nun die Möglichkeit als Team noch enger zusammenzuwachsen. Das ist gerade in der Bundesliga sehr wichtig.“ Gemeinsam mit Timo Lahti, Peter Ljung, Jonas Jeppesen, Ben Ernst und Adam Bednar wird er die Torros in dieses Rennen führen.

Da es laut Reglement immer noch möglich ist, Änderungen in der Aufstellung vorzunehmen, hat der MC Güstrow im Programmheft das Angebot, mit einem QR-Code, die aktuelle Besetzung einzusehen, vorbereitet.

Das Rennen beginnt am 26. Mai um 21 Uhr und wie schon beim letzten Mal ist es der Anspruch des MC Güstrow, in der Bundesliga Sport pur zu bieten. Daher wird es vorher nur eine kurze Fahrervorstellung geben und das Rennen soll möglichst weniger als zwei Stunden dauern.

Aber natürlich sind die Fans der Torros wieder gefordert, denn die Fahrer müssen auf der Bahn spüren, dass sie die Unterstützung von den Rängen haben. Das macht die Atmosphäre eines Bundesligamatches aus und ist natürlich von großer Bedeutung für den Erfolg.

Tickets: MC Güstrow Speedway Ticket Shop

MC Güstrow Torros

1- Timo Lahti 3,477
2 – Peter Ljung 1,811
3 – Michael Härtel 0,714
4 – Jonas Jeppesen 2,403
5 – Ben Ernst 0,692
6 – Adam Bednar 0,500
TM – Ralf Peters, Maurice Mörke

MSC Olching

11 – Nicolai Klindt 3,168
12 – Francis Gusts 2,317
13 – Martin Smolinki 2,000
14 – Valentin Grobauer 0,529
15 – Erik Bachhuber 1,925
16 – Julian Bielmeier 0,300
TM – Tim Wunderer, Stephan Wunderer