Auswärtssieg in der 2. Bundesliga

Facebook
Twitter

Torros überzeugen mit starker Teamleistung

Der Teamgeist stimmt und der starke Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft könnte das ausschlaggebende Moment gewesen sein, welches zum Auswärtssieg der MC Güstrow Torros beim Heimrennen der Teterower Hechte führte.

Einen Tag nach dem denkbar knappen Heimsieg in der ersten Bundesliga war das Wetter immer noch nicht besser, aber das konnte das eingeschworene Team, welches Güstrow in der zweiten Liga vertritt, überhaupt nicht beirren.

Schon vor dem Rennen beim Track Walk wurde der Zusammenhalt deutlich, als die gemeinsame Stadionrunde für eine motivationale Ansprache genutzt wurde.

Die Veranstalter hatten es aufgrund der äußeren Bedingungen nicht einfach und so wurde der Start wegen einer drohenden Regenfront vorgezogen. Davon ließen sich die Torros nicht beirren und begannen mit zwei Laufsiegen und zwei zweiten Plätzen im ersten Durchgang fulminant. Die schärfsten Verfolger waren die Gastgeber und mit Kenntnis der Bahn konnten die Teterower Hechte in den beiden nächsten Durchgängen sogar eine zwischenzeitliche Führung erzielen. Teamchef Stephan Lönnies hatte seine Mannen offensichtlich gut auf den Auftritt vor eigenem Publikum eingestellt und diese Leistung macht auch Hoffnung auf weitere sportliche Auseinandersetzungen der beiden Bahnsportclubs im Herzen Mecklenburgs.

Der mitfavorisierte MSC Olching hatte sich zu diesem Zeitpunkt nach schwachem Start auf Schlagdistanz herangekämpft. Im vierten Durchgang konnten die Torros mit 10 Punkten aus drei Laufsiegen auftrumpfen und die Führung übernehmen. Geholfen hat dabei sicherlich, dass die Aktiven sich immer gegenseitig anfeuerten, miteinander Erfahrungen austauschten und gemeinsam mit den Teammanagern Ralf Peters und Maurice Mörke immer im Gespräch waren.

Und dann wurde es in den Finals nochmal richtig spannend. Zunächst konnte Bruno Preibisch die Teterower Hechte punktgleich an die Spitze bringen. Danach holte Hannah Grunwald einen wichtigen Sieg und erkämpfte damit die Führung, welche Carlos Gennerich verteidigen konnte, aber es waren vor dem abschließenden Heat nur zwei Punkte Vorsprung. Hier schlug dann Tyler Haupt gekonnt zu und sicherte mit seinem Laufsieg den Tageserfolg für die Torros.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor für diese junge Mannschaft, zu der auch Erik Pudel und Joel Schuck auf den Reservepositionen gehören, ist sicher, dass sich alle gut verstehen und als Mannschaft gemeinsam, umsichtig begleitet durch das Teammanagement, diese Reise in der 2. Bundesliga machen.

Nun wartet zum Abschluss am 25. September das Auswärtsrennen bei den Inn Isar Devils in Landshut auf dieses Team aus der Barlachstadt.

GM