Endlich startet Güstrow wieder mit dem Osterpokal in die Saison

Facebook
Twitter

Vor zwei Jahren war es die erste Veranstaltung des MC Güstrow, die dem Corona-Virus zum Opfer fiel und auch im letzten Jahr konnte der traditionelle Osterpokal nicht gestartet werden.

Aber nun ist es endlich wieder möglich und so werden am Ostersonnabend das Startband zum Saisonbeginn endlich wieder hochschnellen und die Motoren im Stadion an der Plauer Chaussee den Sound bestimmen. „Wir freuen uns nach zwei Jahren die Saison endlich wieder mit dem Osterpokal beginnen zu dürfen. Speedway in Güstrow gehört einfach zu Ostern und natürlich wäre auch eine komplette Saison ohne Einschränkungen toll“, sagt dazu der erste Vorsitzende Torsten Jürn.

Der traditionelle Saisonauftakt galt stets als wichtige Standortbestimmung nach dem Winter, aber in diesem Jahr ist die Vorfreude auf das Ereignis insbesondere im Verein und sicher auch bei den Zuschauern noch größer, denn damit ist natürlich die Hoffnung auf eine normale Saison mit dem Pfingstpokal und dem SEC als Highlights im Kalender verbunden.

Das 16er Feld, welches traditionell über 20 Läufe den Sieger des Osterpokals ermitteln wird, setzt sich wie immer aus einer Vielzahl von deutschen Startern und einer passenden internationalen Konkurrenz zusammen. Es ist schwer, im Vorfeld einen Favoriten auszumachen, aber der MC Güstrow bleibt bei der Fahrerverpflichtung seinem Credo treu, nur ein ausgeglichenes Feld verspricht spannenden Sport.

Für Deutschland gehen an den Start: Marius Hillebrand, Valentin Grobauer, Max Dilger, Michael Härtel, René Deddens, Tobias Busch und als Clubfahrer des MC Güstrow Ben Ernst und Lukas Baumann. Ihre Konkurrenz besteht wieder aus Güstrow-Erfahrenen Piloten, aber auch aus Aktiven, die noch nicht so oft auf dem speziellen Oval der Barlachstadt unterwegs waren. Aus Dänemark reisen Rasmus Jensen und Emil Breum an, aus Finnland kommt Timo Lahti, aus Slowenien Anze Grmek, aus Polen Szymon Szlauderbach, Kacper Gomolski und Viktor Trofimov sowie aus Australien Fraser Bowes an.

Der Start erfolgt wie immer um 15 Uhr, schon im Vorfeld tragen die Teilnehmer des  Rookies-Cups mit 85ccm Maschinen, Tyler Haupt, Carlos Gennerich, Joel Schuck und Tyler Termin, ihren Wettbewerb aus. Daher öffnet das Stadion auch schon um 12 Uhr. Im kleinen Osterpokal fahren dann im Rahmenprogramm neben dem Hauptereignis Manuel Rau, Bruno Thomas, Max Schwinkendorf, Paul Schwarz, Lucas Rath, Tommy Schwalb, Kai Gehl und Nick Haltermann.

Karten können im Vorverkauf und natürlich an der Tageskasse für 20€ bzw. ermäßig 15 € erworben werden. Für Kinder bis 12 Jahre ist der Eintritt frei.