MAXXIS REIFEN Deutsche DMV Shorttrack Quad Meisterschaft in Güstrow

Facebook
Twitter

Alle freuten sich auf das große Finale 2020 der MAXXIS REIFEN Deutschen DMV Shorttrack Quad Meisterschaft. Das Speedwaystadion Güstrow zählt zu den ersten Adressen im internationalen Bahnsport, es war die Quad- und Kartpremiere in der Barlachstadt und allein der Name Güstrow zieht jeden Motorsportler in seinen Bann.

Die Veranstaltung war für mehrere hundert Zuschauer genehmigt, doch genau einen Tag vor dem Rennen am 24. Oktober gab es in Güstrow einen Corona-Ausbruch und am Freitagabend wurden die Maßnahmen im Landkreis Rostock verschärft. Vor Rennbeginn am Samstag entschieden die Verantwortlichen des MC Güstrow, keine Zuschauer einzulassen, da niemand von den Behörden erreichbar war, der eine Rechtsauskunft hätte geben können.

Gleichwohl wurde das Training als reine Sportveranstaltung gestartet und unmittelbar vor dem ersten Rennen kam die Nachricht vom Landratsamt, dass doch Zuschauer ins Stadion dürften. Obwohl die Truppe um Vorsitzenden Torsten Jürn eilig die Kassen öffnete, waren dennoch schon viele Zuschauer nachhause geschickt worden, teilweise mit weiter Anreise. Immerhin erlebten dann noch etliche Fans ein Rennen, das einem Finale mehr als würdig war.

Spannende Läufe gab es auf der Miniatur-Speed-Autobahn in fast allen Klassen. Die Klassen 3 und 4 sowie die auch in Güstrow gefeierten Speedkarts bildeten die Highlights.

In der Automatikklasse hatte wie in den Rennen zuvor Mirko Züchtig die Nase vorn und er gewann den Meistertitel verdient vor dem bewundernswerten Harald Böhm. Bei den Automatiks fuhr wieder Ronny Rochlitz mit und machte, bei einem Ausflug in den Innenraum, mit seinem vierten Tagessieg den Meistertitel in der Rookiesklasse perfekt. In der Klasse 3 standen gleich fünf Piloten am Startband, unter denen die beiden Gastfahrer Reiko Menning und Denny Fraaß hervorstachen. Ihre Rad-an-Rad-Duelle waren eine Augenweide und Bergringgewinner Denny Fraaß konnte Lokalmatador Menning nur um 2 Punkte schlagen. Viel wichtiger aber war der Zweikampf zwischen Ronny Rochlitz und Björn Ohlrich, denn die beiden Norddeutschen kämpften um den Meistertitel. Ohlrich wurde vor Rochlitz Dritter und gewann damit mit 4 Punkten Vorsprung die Meisterschaft. Bernd Möntmann wurde durch einen Ausfall in Lauf 1 etwas ausgebremst. Die Klasse 4 mit nur vier Startern war nicht minder spannend: Wieder gab es das Duell der Doppelstarter Fraaß und Menning, diesmal fuhr der Ludwigsluster Fraaß aber viermal als Erster über die Linie. Neuling Marcus Rux vom MC Bergring wurde Dritter; Marvin Schulze konnte nur in Lauf 1 starten. Schulze, der für den AMCC Heringen fährt, gewann den Meistertitel. Joachim Römer hatte krankheitsbedingt die Saison schon nach dem ersten Rennen in Marienbad beenden müssen.

Hochspannung herrschte in der Schülerklasse: Marvins Bruder Felix Schulze (Heringen) und Finn-Luca Ries (MSC Ohmtal) reisten punkgleich nach Güstrow an. Die ersten beiden Läufe gewann Felix, doch dann fand er sich hinter Finn und dem in der Jugendklasse gewerteten Tavis Hinz auf Platz 3 wieder. Der letzte Lauf der Saison musste nun die Entscheidung bringen! Ries gewann den Start und führte, alle Angriffe von Schulze waren erfolglos, doch in der letzten Runde kam Felix innen doch vorbei, gewann den Lauf, die Tageswertung und die Meisterschaft! Tavis Hinz vom MSC Neuenhasslau, der in jedem Rennen 2020 in der Schülerklasse mitgefahren war, wurde in seiner Rookie-Saison Meister der Jugendklasse.

Auf der perfekten Bahn in Güstrow waren die Kartrennen hochklassiger denn je. Ausgerechnet der schon feststehende Meister Peter Heussner musste wegen eines vorangegangenen Autounfalls absagen. Das ursprüngliche Elfer-Feld schrumpfte auf neun und es wurde mit vier und fünf Fahrern gefahren. Maurice Meyer, oft mit Pech in dieser Saison, war eine Klasse für sich und beherrschte das Rennen von Anfang bis Ende. Im A-Finale ging der Osnabrücker wieder vom Start weg in Führung. Markus Tork fuhr von ganz hinten auf Platz 2 vor und holte als Zweiter sein bestes Ergebnis 2020. Der erfolgsverwöhnte Marco Dahms musste sich so mit Platz 3 vor Dennis Wilke und dem fünften Finalisten Ingo Duttine zufriedengeben. Das B-Finale gewann Corinna Wennmann. Mit dem Tagessieg sicherte sich Maurice Meyer noch die Vizemeisterschaft hinter Heußner und vor dem dieses Jahr glücklosen Titelverteidiger Ingo Duttine.

So war in Güstrow «Ende gut, alles gut». Fünf tolle Rennen wurden in zwei Nationen mit Fahrern aus Ungarn, Polen, Österreich, England und Deutschland unter Coronabedingungen gefahren. Nach der vom MC Güstrow perfekt organisierten Veranstaltung gab es eine Besprechung mit Fahrer*innen und Orgateam und die ersten Weichen für 2021 wurden bereits gestellt. Und sogar die ersten Renntermine und -orte der MAXXIS REIFEN Deutschen DMV Shorttrack Quad Meisterschaft 2021 stehen schon fest! Nach der Saison ist vor der Saison!

Alle Meisterschaftsergebnisse 2020: https://shorttrack-online.de/?page_id=3207

(Text & Fotos: Thomas Schiffner)

Ergebnis 500ccm u21:
1. Nick Colin Haltermann 11
2. Manuel Rau 8
3. Lucas Rath 8
4. Max Kruth 5
5. Jakob Femerling 3
6. Max Schwinkendorf 0