Juniorenweltmeister startet beim Klassiker in Güstrow – dem Pfingstpokal

Facebook
Twitter

Sieger erhält eine neue Speedwaymaschine

Der Klassiker im Güstrower Rennkalender vereinigt alles, was beste sportliche Unterhaltung ausmacht. Die Fahrer lassen sich von der einzigartigen Atmosphäre, die dieses Flutlichtrennen mit Gänsehautgarantie ausmacht, anstecken, sind hoch motiviert und feiern so gemeinsam mit den Zuschauern eine große Speedway-Party, bei der sich Sport und Entertainment wunderbar ergänzen.

In der Starterliste für den Pfingstpokal steht der amtierende Juniorenweltmeister Jakub Miskowiak aus Polen. Die neue Strategie des GP-Vermarkters Discovery Sports Events, die Juniorenweltmeisterschaft (SGP 2) an drei GP-Orten auszutragen, hat zur Folge, dass kein Rennen der Finalserie in Deutschland zu sehen ist. Daher freuen sich die Organisatoren des MC Güstrow sehr, den Titelträger zu Pfingsten in der Barlachstadt präsentieren zu können.

Er ist genauso wie viele andere Fahrer in den Ligabetrieb im Nachbarland Polen eingebunden. Aus diesem Grund ist es nicht so einfach, ein Fahrerfeld zusammenzustellen, denn viele Aktive wollen gern starten, müssen dann jedoch ein Rennen in der polnischen Liga bestreiten. Trotzdem ist es wieder gelungen, getreu dem Credo: Ein ausgeglichenes Feld verspricht spannenden Sport, Aktive mit viel Erfahrung auf dem Güstrower Oval und solche, die nichts so oft in der Barlachstadt zu Gast sind, zu verpflichten. Neben dem Juniorenweltmeister reisen Jakub Jamrog und Adrian Gala aus Polen an. In der polnischen Ekstraliga unterwegs ist auch Oliver Berntzon (Schweden), der genauso wie Eduard Krcmar (Tschechien), Luke Becker (USA) und auch Timo Lahti (Finnland) jeweils allein sein Land vertritt. Der Finne entwickelt sich zum Güstrow-Experten, denn er gewann in diesem Jahr zum wiederholten Mal den Osterpokal. Aus Dänemark reisen Emil Breum, Jonas Jeppesen und Rasmus Jensen zum Pfingstpokal an.

Ein besonderes Rennen ist der Pfingstpokal nicht nur für den MC Güstrow, denn auf diesem Höhepunkt im Jahr fiebern nicht nur alle Vereinsmitglieder hin, sondern auch für die deutschen Fahrer. So dürfen sich die Fans endlich mal wieder auf Kevin Wölbert freuen. Im letzten Jahr war er Punktbester als er mit den Güstrow Torros den dritten Platz in der deutschen Mannschaftsmeisterschaft eingefahren hat. Häufig war es in den letzten Jahren der Fall, dass er gerade zu Pfingsten eine andere Verpflichtung hatte. Umso schöner, dass er in diesem Jahr gemeinsam mit Tobias Busch, Marius Hillebrand, Max Dilger, Ben Ernst und Lukas Baumann, der amtierender Deutscher Juniorenmeister ist, die deutschen Farben vertritt.

Dem Sieger des Zusatzlaufes um den Fritz-Suhrbier-Pokal winkt eine neue wettbewerbsfähige Speedwaymaschine, die erstmals für dieses Rennen ausgelobt wird. Der Start zum Pfingstpokal ist für 21 Uhr festgesetzt, die Kassen öffnen bereits 3 Stunden vorher.

Pfingstchallenge hat am Freitag schon Tradition

Der Start für den Auftakt zum großen Motorsportwochenende erfolgt am Freitag vor Pfingsten um 21 Uhr mit der Challenge für Fahrer, die noch im Juniorenalter sind. Die Kenner wissen, dass gerade diese jungen Wilden für tollen Sport stehen und dieses Rennen damit schon weit mehr als nur ein Geheimtipp ist. Das Starterfeld besticht durch einige Namen, die noch nicht in Güstrow zu sehen waren. Daher ist es die Frage, ob sich die erfahrenen Piloten durchsetzen werden.

Für Australien rollen Fraser Bowes und Keynan Rew ans Band, für Dänemark starten Bastian Borke, Marius Nielsen und Rasmus Pedersen. Hugo Lundahl kommt aus Schweden, Drew Kemp und Ben Trigger aus Großbritannien, Mika Meijer aus den Niederlanden sowie Stanislav Vanicek aus Tschechien sowie Mateusz Panicz aus Polen.

Das Aufgebot der deutschen Teilnehmer besteht aus den besten nationalen Junioren mit dem Vizemeister Norick Blödorn, Erik Bachhuber (4. der Juniorenmeisterschaft), Celina Liebmann (5.) und Mario Niedermeier (6.). Der amtierende Meister Lukas Baumann und der Drittplatzierte Marius Hillebrand können aus Altersgründen nicht mehr teilnehmen, starten aber im Pfingstpokal. Für den MC Güstrow tritt Lucas Rath in diesem Feld der Junioren an. Das Stadion öffnet bereits um 19 Uhr und für 20 Uhr ist ein Training aller Teilnehmer vorgesehen.