Speedwayeuro am 6. August in Güstrow

Facebook
Twitter

Seit 2014 wird mit nur wenigen Unterbrechungen in jedem Jahr eine Finalrunde der Speedway-Europameisterschaft in Güstrow ausgetragen. Man kann daher schon von einer Tradition sprechen, denn dieser Termin ist mittlerweile fest im Rennkalender des MC Güstrow verankert. Die Basis für diese Kontinuität ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der polnischen Agentur One Sport. 

Am Anfang war es sehr spannend, wie sich die Kompetenzen beider Partner zu ergänzen begannen. Nach so vielen Jahren ist daraus eine feste Kooperation geworden, die dazu führt, dass Jahr für Jahr viele der besten Fahrer Europas in die Barlachstadt kommen, um auf dieser besonderer Bahn um den kontinentalen Titel zu kämpfen.

Um in das Finalfeld der 16 Aktiven zu kommen, müssen die Fahrer zunächst eine Qualifikationsrunde, die in diesem Jahr in Stralsund, Debrecen und Nagyhalasz (beide Ungarn) stattfanden bewältigen. Die besten aus diesen Auswahlrennen kommen in den Challenge, der am 18. Juni in Krsko (Slowenien) ausgetragen wird.

Von dort kommen wiederum die besten Fahrer zusammen mit noch zu vergebenden Dauer-Wildcards in die entscheidende Endrunde, in der bereits die ersten fünf Platzierten des letzten Jahres warten. So steht schon fest, dass Mikkel Michelsen und Leon Madsen (beide Dänemark) sowie Patryk Dudek und Piotr Pawlicki (beide Polen) als auch Dan Bewley (Großbritannien) dabei sind.

Die vier Finalrunden werden in Rybnik (Polen) am 2. Juli, in Güstrow am 6. August, in Lodz (Polen) am 3. September und in Pardubice (Tschechien) am 23. September veranstaltet.

Tickets für das Event in Güstrow bekommst du hier